Abzweigdosen in vielen Formen und Farben
Die Rote Reihe nutzt der Installateur für die Innenrauminstallation. Die zertifizierten Abzweigdosen gibt es in verschiedenen Farbvarianten. In der 2 Komponenten-Variante hat die Verbindungsdose selbstdichtende Einführungsmembranen.
Ein guter Schutz der empfindlichen Abzweigstellen verringert den Wartungsaufwand und verbessert die Zuverlässigkeit jeder Elektroinstallation. Bei der Installation in Innenräumen gibt es von Spelsberg eine grosse Vielfalt von Gehäusen aus der «Roten Reihe».
Die Q-Reihe
Für die schnelle Leitungseinführung eignen sich besonders die Gehäuse der Q-Reihe. Diese lassen sich notfalls über eine bestehende Klemme legen, da die Leitungseinführung von oben möglich ist. So ist die empfindliche Klemmstelle mechanisch bestens geschützt.
Der Klassiker
Die IP55 Modelle Mini25, i12 und i16 sind mit Stufenmembranen ausgestattet, welche mit beiliegendem Werkzeug ganz einfach ausgeschnitten werden können. Der Deckel aus formstabilem Polypropylen lässt sich mit leichtem Druck auf den Kastenunterteil aufrasten. Eine geprüfte Schlagfestigkeit von IK07 widerspiegelt die Wertigkeit dieser Serie.
2K-Serie
Bei dieser Modellreihe wird in einem Werkzeug ein thermoplastischer mit einem gummielastischen Kunststoff verarbeitet. Daraus resultiert eine äusserst einfache Montage. Die Membrane wird hier durchstossen und dichtet mit hoher Zuverlässigkeit ab. Der verwendete elastische Kunststoff ist in hohem Masse UV-Resistent.
Das Zubehör
Ein grosses Sortiment an Zubehörprodukten rundet die Rote Reihe ab. Verschlussstopfen in unterschiedlichen Grössen und eine clevere Zugentlastung helfen die Langlebigkeit der Installation zu gewährleisten. Mit der vorgeprägten Bruchstelle lassen sich sogar Abzweigdosen in T-Verdrahtung sicher ausführen.